Home

Ausstellung

Das Leben

Marktsituation

E.ON Hanse

Finanzierung

Zurück

Impressum

Leben kann man nur vorwärts,
das Leben verstehen nur rückwärts.


                                             (Sören Kierkgaard)
 

Die Heizungswartung

Zur Information:

Der Gesetzgeber schreibt eine regelmäßige (in der Regel jährliche) Wartung von Heizungsanlagen vor. “Nun gut, sehr schön, wieder viel Geld an den Heizungsbauer ausgeben” denken Sie.

Ich möchte Ihnen hier meine Einstellung weitergeben:

Innerhalb einer Heizungsanlage findet eine Verbrennung von Erdgas bzw. Heizöl statt. Dieses hinterläßt Verbrennungsrückstände die sich auf der Wärmetauscherfläche niederlassen und die Wärmeübertragung auf das System reduzieren.

Sie müssen mit einem höheren Energiebedarf rechnen, um Ihr Gebäude zu beheizen und Ihr Brauchwasser zu erwärmen.

Bei der Wartung wird das Gerät zerlegt, gereinigt und auf Funktion und Sicherheit geprüft. Die Energiemenge wird eingestellt, Sicherheits - und Regelfunktionen, Füllstände  sowie Ausdehnungsgefäße werden kontrolliert. Evtl. Verschleißteile werden rechtzeitig ersetzt, um Ihnen unangenehme Überraschungen zu ersparen. Wir tragen erheblich zur Kostenminimierung (Brennstoffreduzierung) und Umweltentlastung (zu hoher Schadstoff-Ausstoß) mit unserer Wartung Ihrer Heizungsanlage bei.

Ich meine, der Kostenbeitrag ist für eine Heizungswartung sinnvoll angelegt.

Unsere Fotos zeigen den Wärmetauscher eines Gas-Brennwertgerätes der mehrere Jahre “keinen meiner Berufskollegen” gesehen hat.